,

Matthias

MatthiasName : Matthias
Rasse : DSH-Mischlingsrüde
Alter : ca. Juni 2007 geboren
Höhe : ca. 50 cm

Matze wurde ungefähr im Juni 2007 geboren, ist jetzt also im besten Mannesalter. Ein gereifter Hund, mit eigenem Charakter. Im Juni 2013 wurde er im Tierheim einfach so abgegeben. Kein weiteres Wort, keine Erklärung wieso, weshalb, warum……..
Eine ganz unglückliche Situation für einen Schäfimix… Im Tierheim war er sehr lieb zu den Mitarbeitern und auch mit den anderen Hunden, egal ob Rüde oder Mädel,hat er sich gut verstanden. Ein Hund für alle Lebenslagen. Dann verliebte sich eine Familie in ihn und er durfte nach Deutschland reisen. Ganz schüchtern stieg er aus dem Transporter, taute aber schnell auf .
Er war lieb und schmusig und gab sich Mühe, auch alles andere schnell zu lernen. Leider stimmte die Chemie zwischen der Familie und Matze aber nicht. Auch auf diverse Nachfragen und Hilfsangebote seitens der Traurigen Hundeherzen durfte und sollte Matze nicht in der Familie bleiben. An der Stelle hat die Zusammenführung leider nicht gepasst! Matze wurde durch uns zunächst in einer Pension untergebracht, damit die Fronten sich nicht noch weiter verhärten. Matze verschenkt sein Herz an seine Menschen und benötigt viel Ansprache und Zuneigung! Da kommt der Schäferhundanteil in ihm durch, der da sagt: Ich bin dir ergeben und will gefallen! Das sollte man bei ihm geschickt ausnutzen und ihn mit Kopfarbeit beschäftigen. Überhaupt ist Auslastung ein riesen Thema bei ihm, klappt das, ist er ein Schatz! Er ist aber auch ein Hund, der sowohl sensibel ist und auf der anderen Seite auch eine gute und konsequente Führung benötigt. Rituale und feste Abläufe helfen dem schlauen Kopf dabei! Samtpfoten sollten nicht in seinem Haushalt leben. Das stresst Matze und die Katze zu sehr! Mittlerweile lebt Matze in einem gemischten Rudel auf einer Pflegestelle und fühlt sich sichtlich wohl. Bislang sind auch keine weiteren Probleme mehr mit anderen Hunden aufgetreten. Dort ist er auch gut ableinbar auf den Spaziergängen und zeigt sich recht verspielt für sein Alter! Jetzt mögen Sie denken, ist doch super, warum etwas ändern? Es ist nun mal so, das Pflegestellen keine Endstellen sind, sondern einen Hund so optimal wie möglich vorbereiten sollen! Das passiert auch mit viel Feingefühl und so wurde auch festgestellt, das Matze sehr gut in ein stabiles Rudel passt! Ja, unser Matze ist nicht ganz einfach auf den ersten Blick , aber eine Nuss, die es sich zu knacken lohnt. Die Person, die sein Herz gewinnt, bekommt den besten Begleiter aller Zeiten. Er liebt die Menschen und braucht wirklich ein endgültiges Zuhause… Wer stellt sich dieser Aufgabe? Matze wohnt auf einer Pflegestelle unseres Vereins. Gerne geben wir weitere Auskünfte zu Matze in einem persönlichen Gespräch.
Wer mich adoptieren möchte, wende sich bitte an meine Vermittler.


2016