Bobo/Borisz (Gnadenhund)

BoboName: Bobo/Borisz
Rasse: Leonberger-Mischlingsrüde
Alter: ca. 2009 geboren
Größe: ca. 62 cm

Und das ist unser Bobo/Borisz und seine Geschichte:
Bobo wurde im August 2013 als Straßenhund in Ungarn gefunden und ist dort ins Tierheim gekommen. In der Tierheimumgebung hat er sich als umgänglicher Hund gezeigt, der in einem großen Rudel gelebt hat. Eine hundeerfahrene Familie aus Deutschland verliebte sich in ihn und er reiste Anfang Februar 2014 nach Deutschland. Allerdings stellte sich nach kurzer Zeit heraus, das Bobo ein Leben in einer quirligen Familie nicht gewohnt war und es kam zu einem Beißvorfall in einer Streßsituation. Bobo kam in eine Hundepension, wo wir als Verein mit ihm gearbeitet und ihm die Grundlagen eines Zusammenlebens im Mensch-Hund-Rudel beigebracht haben. Aktuell lebt Bobo in einer kompetenten Pflegestelle in 21756 Osten mit ganz vielen Hunden und anderen Tieren zusammen und wird dort durch eine erfahrene Tiertrainerin liebevoll betreut und gefördert. Wir haben ihm den Namen Bobo gegeben, da er viel schöner zu seinem lebensfrohen Wesen passt. Bobo ist ein lebenslustiger und stets gut gelaunter Hund. Anfangs braucht er eine kleine Anlaufzeit bis er Vertrauen aufgebaut hat und mag es nicht von Fremden bedrängt zu werden. Er reagiert in keinster Weise bei Fremden aggressiv, sondern zieht sich eher zurück. Für Bobo suchen wir einen ruhigen Haushalt, sprich ohne kleine Kinder. Wir wünschen uns für ihn tierliebe Menschen in ländlicher Umgebung, bei denen er sowohl im Haus als auch auf dem Hof sich frei bewegen kann. Bei schönen Wetter liebt Bobo es sich draußen aufzuhalten, sucht aber gerne den Kontakt zu seinen Menschen und ist stets neugierig und interessiert. Am Liebsten mitten drin im Geschehen. Bobo ist mit ausgeglichenen Hunden sozialverträglich, bei wusseligen Hunden fordert er von den Hunden Ruhe ein. Viel Trubel mag er nicht und zieht sich auch hier dann lieber zurück. Bobo lässt sich gerne bürsten und fordert einen auch gerne mal zum toben auf. Bobo braucht Menschen mit ruhigen und klaren Durchsetzungsvermögen (keine Gewalt), da er in manchen Situationen einen Dickkopf besitzt. Hat man jedoch erstmal ein Händchen für ihn entwickelt steht einen harmonischem Leben mit ihm nichts mehr im Wege. Bobo geht mittlerweile ebenfalls gut an der Leine und ist stubenrein.

Update März 2015:
Sooooo lange wartet unser Bobo schon, jetzt hat es zumindest „papiertechnisch“ eine Änderung gegeben. Tanja hat den Dicken so fest in ihr Herz geschlossen (und andersrum natürlich auch), daß sie ihn fest übernimmt. Und wenn sich irgendwann mal die „Nadel im Heuhaufen“ für den Großen findet…

Lieber Bobo , das gesamte Team der Traurigen Hundeherzen wünscht dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg und viel Spaß weiterhin in deinem tollen Rudel.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Tanja, die uns so wahnsinnig mit Bobo geholfen hat!